
"Mit dem Segway fahren ist ja spitze!", so war die Meinung von vielen, die am Samstag am Offlumer See dieses zweirädrige Elektro-Fahrgerät ausprobieren konnten. Es war der Renner unter den Angeboten, die die Grünen für die Jugendlichen zur Verfügung gestellt hatten.
Die Slackline, auf der man das Balancieren üben konnte, schien schwieriger zu sein, doch einige gaben nicht auf, wenigsten ein paar Schritte auf dem wackeligen Band zu meistern.
Im Gespräch äußerten die Jugendlichen Wünsche zur Gestaltung des Geländes am Offlumer See: ein Volleyball-Feld, Basketballfeld, einen Hochseilklettergarten und die Erweiterung der Skatebahn.
Die Jüngeren bemängelten, dass zu wenig Spiel- und Klettergeräte vorhanden seien. "Ein Trambolin wäre cool", meinte Marike (6 Jahre).
Helmut Fehr, der Kreistagsabgeordnete und Landratskandidat der Grünen, stellte sich den Fragen und machte deutlich: "Eine Verlängerung der K 57 ist nicht im Kreisstraßenprogramm und damit sind keine Mittel vorhanden."
"Wir halten diese Straße für überflüssig," ergänzte Friedhelm Böckermann.
Von einzelnen Bürgern auf den Bergweg angesprochen sagte Manfred Krüger: "Ein Pfahl, zu dem die Bauern einen Schlüssel bekämen, wäre nach unserer Meinung die richtige Lösung, damit die Raser nicht diese Abkürzung nehmen können."
Der Aktionstag wurde durch die Band "Die Zwei" abgerundet; die beiden Musiker schufen eine stimmungsvolle und entspannte Atmosphäre. Die Bandmitglieder äußerten auch einen Wunsch: "Ein Jazzfestival - unten am Strand in Wassernähe - wäre schön. Die Tribüne ist bereits vorhanden."
| Mehr Fotos von diesem Tag: |
|

Infostand der GRÜNEN vor den roten Türmen am Offlumer See
Hinter dem Stand: Die Musikgruppe "Die Zwei"
|

Fraktionssprecherin Ellen Pfennig informiert interessierte Jugendliche
|

Der Kreistagsabgeordnete und Landratskandidat der Grünen HELMUT FEHR im Gespräch mit Jugendlichen
|

Ein paar Mutige trauen sich auf den Segway, ...
|

... und nicht nur die Jugend versucht es damit.
|

Auch Helmut Fehr interessiert sich für das Fahrzeug ...
|

... und probiert es unter Anleitung von Manfred Krüger selbst aus.
|
 |

Da wollen natürlich auch die Grünen selbst nicht nachstehen.
Stephan Deupmann traut sich ebenfalls, ...
|

... auch Ellen Pfennig will wissen, wie es geht, ...
|

... und auch Heidi Mammes probiert es aus.
|

Lucas Pfennig zeigt den Jugendlichen wie man über die Slackline balanciert.
|

Das will der grüne Ratsherr Edmund Bischoff auch gleich mal ausprobieren,
und er schafft es sogar. |

Die Musik-Gruppe "Die Zwei" unterhält derweil die übrigen Besucher.
|